An der Schule treffen die Herausforderungen der Gesellschaft aufeinander. Veränderungen sind nötig, doch mit vielen Hindernissen verbunden. Eltern, Lehrer, Schüler und die Politiker diskutieren immer wieder und mit vielfältigen Ansätzen darüber, wie ein Wandel aussehen kann oder soll. Eines ist dabei ganz deutlich: Schule braucht Wandel. Und dieser Wandel muss sich mit uns allen vollziehen. Daher möchte Eine Schule für Alle in Bayern e.V. Sie ganz herzlich einladen zu zwei Veranstaltungen mit dem Reformpädagogen Otto Herz !
Einladung zum Vortragsabend
am 2.10.2009 ab 19:00 Uhr
Der Reformpädagoge Otto Herz wird einen Vortrag mit dem Thema „mEine Schule – Widerstände, Visionen und Möglichkeiten“ halten. Er berichtet aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz von Schulveränderungsprozessen und steht im Anschluss für Fragen bereit. Otto Herz ist einer der bekanntesten Reformpädagogen Deutschlands und seit vielen Jahren an mehreren Schulprojekten beteiligt. Er war einer der Initiatoren der Bielefelder Laborschule neben Hartmut von Hentig.
Einladung zu 2-tägigen Workshops
am 3.10.2009 von 9:00 – 18:00 Uhr und 4. 10. 2009 von 9:00 – 12:00 Uhr
Hier wollen wir die Themen von Otto Herz gemeinsam aufgreifen, ergänzen und in Arbeitsgruppen und Plenum vertiefen. Otto Herz wird als Experte die Workshops am Samstag begleiten.
Unser Ziel ist es:
· Gemeinsam Ideen zu entwickeln zur Veränderung von Schulen, auch an Ihrer Schule!
· Ihre Vorstellungen zu sammeln für konkrete weitere Handlungsfelder des Vereins Eine Schule für Alle in Bayern.
· Ihnen Schulen und Projekte zu zeigen, die bereits auf dem Weg der Reformen sind.
· Uns zu verbinden, um in einem Netzwerk Kräfte zu bündeln und damit Veränderung zu erleichtern.
Anmeldungen bis zum 25.09.09
Zur Anmeldung: Anmeldeformular
Ihre Teilnahme am Vortrag ist kostenlos, es wird jedoch zur Weiterentwicklung der Vereinsarbeit um eine Spende gebeten.
Bei Ihrer Anmeldung zum Workshop wird ein Teilnahmebeitrag von 10 € bis zum 25.9. 2009 auf das Konto Nr. 100 0 373 595, Stadtssparkasse München (BLZ 701 500 00) fällig. Leider können wir den Beitrag bei Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor der Veranstaltung nicht zurück überweisen. Ein Ersatzteilnehmer kann gestellt werden. Eine Teilnahmebestätigung und Quittung über den Gesamtbetrag wird am Tagungsort auf Wunsch ausgestellt. Diese Veranstaltung wird unterstützt durch Blickwechseln (www.blickwechseln.de) und Pure Places (www.pureplaces.de)
|