Ziele & Wege

Gründung

Das Archiv der Zukunft - Netzwerk wurde am 15. Juni 2007 als Verein gegründet.

Anlässlich der Gründung hat Reinhard Kahl ein Papier pdf Archiv der Zukunft - Netzwerk / Die Intelligenz der pädagogischen Praxis verfasst.

In seiner Kolumne PS in der PÄDAGOGIK 06/2007 hat Reinhard Kahl seine biographischen Beweggründe für dieses Projekt beschrieben: pdf Ins Gelingen verliebt 1.25 Mb.

Sie sind eingeladen, die Texte als Grundlage für eine Diskussion um Ziele und Wege unserer Arbeit zu nutzen. Dafür ist das Diskussionsforum Ziele & Wege Mitglieder-Bereich vorgesehen.


Erste Schritte und Ausblick

Start

Das Netzwerk ist unfertig und wird es bleiben. Schließlich gilt unsere Arbeit nicht der einen und ultimativen Lösung, sondern dem Austausch zwischen Akteuren über ihre Erfahrungen und Geschichten. Aber das Netzwerk soll schnell wachsen. Die Arbeit des Netzwerks wird sich auf zwei großen Schauplätzen abspielen: Kongresse und andere Treffen sollen Menschen und Geschichten zusammenbringen. Die Internetplattform ist ein Archiv der Erfahrungen und eine Arena für Debatten.

Veranstaltungen

Das wichtigste Ziel des Netzwerks ist es, Menschen und ihre Geschichten zusammenzubringen. Deswegen werden Veranstaltungen in verschiedenen Formen, Größenordnungen und an verschiedenen Orten einen Schwerpunkt der Arbeit bilden.

Zu einem ersten Kongress lädt das AdZ-Netzwerk nach Hamburg ein: Treibhäuser & Co. Erstes Treffen der Schulerneuerer. Die Veranstaltung wird am Wochenende 21. bis 23. September 2007 in der Hochschule für Musik und Theater stattfinden. Weitere Informationen zum Kongress ...

Weitere Veranstaltungen sind geplant. Es ist vorgesehen, dass Mitglieder im AdZ-Netzwerk dann bevorzugt Teilnehmerplätze erhalten, sollte die Nachfrage bei Veranstaltungen größer sein als das Angebot.

Website

Der zweite Schauplatz der Vereinsarbeit wird diese Website als Archiv und als Plattform des Austauschs sein. Diese wird schrittweise auf- und ausgebaut. Zum Start ist es wie kurz nach einem Neubau: Die meisten Räume sind noch leer, manche interessanten Stellen sind gar nicht zu erkennen und hier und da funktioniert das Licht noch nicht. Ein kleiner Ausblick, was die Website mittelfristig bieten kann ...

Formelles

Das Archiv der Zukunft – Netzwerk wurde als Verein am 15. Juni 2007 in Hamburg gegründet. Der Verein wurde am 20.7.2007 vom Amtsgericht Hamburg in das Vereinsregister (VR 19505) eingetragen.

Mit Schreiben vom 9. August 2007 hat das Finanzamt Hamburg-Nord dem Archiv der Zukunft - Netzwerk e.V. die "Vorläufige Bescheinigung" ausgestellt (Gemeinnützigkeit und besondere Förderungswürdigkeit, Steuernummer 17 / 423 / 05399). Die Bescheinigung gilt rückwirkend zum Gründungsdatum, also zum 15.06.2007. Damit verbunden ist die Kompetenz zur Erteilung von Zuwendungsbestätigungen für steuerlich begünstigte Zuwendungen (für Spenden und Mitgliedsbeiträge).

Die grundlegenden Dokumente sind die Satzung des Vereins (pdf) und die Beitragsordnung (pdf).

Strukturen, Personen, Mitgliedschaft ...

Erfahren Sie mehr darüber, wie der Verein organisiert ist und welche Personen die Arbeit koordinieren und über die Idee der Mitgliedschaft im Archiv der Zukunft - Netzwerk.

Haben Sie darüber hinaus Fragen zum Verein?


Technische Umsetzung und Joomla-Support von 2st-online.de