Archiv Forum Forum Akteure Akteure RSS
Science: Natur, Wissenschaft & Co
Natur, Wissenschaft und Naturwissenschaft, Umwelt und Ökologie, Experimente und Exkursionen ...


Natur spielen

zickenalarmVor über 40 Jahren wurden die ersten Jugendfarmen gegründet. Kindern und Jugendlichen stehen dort Gestaltungsmöglichkeiten offen, die heute – insbesondere in Großstädten – sonst meist verloren gegangen sind. Hier können sie Erfahrungen machen, die sie stark machen für ein selbstbestimmtes, reflektiertes Leben, gegen zerstörerische Gedanken und Gefühle.

Ein Dokumentarfilm, der auf Youtube veröffentlicht wurde, zeigt nun fünf unterschiedliche Jugendfarm-Konzepte.

weiter …
Die Energiedetektive – Kita-Kinder der Sonne auf der Spur

b_energiedetektive_machen_strom2s.o.f.-bildarchivvon Meike Wunderlich

Woher kommt der Strom in der Steckdose? „Wenn die Schutzschicht um die Erde kaputt geht, wird es immer wärmer und dann haben die Eisbären kein Eis mehr“, bringt David, 6 Jahre, die Problematik des Klimawandels auf den Punkt. Daniel ist eins von 17 Vorschulkindern der Kita an der Christianskirche in Hamburg Altona, die an dem ganzjährigen Bildungsprojekt „Die Energiedetektive – Kita-Kinder der Sonne auf der Spur“ teilnehmen. Die kleinen Energiedetektive erforschen, wie Sonnenenergie, Pflanzenwachstum, Wasserkreislauf, Energienutzung, Wind und Wetter zusammenhängen und lernen, wie sie im Alltag Energie sparen und damit selbst zum Klimaschutz beitragen können. An dem Bildungsprojekt nehmen rund 150 Kinder aus den zehn Kindertagesstätten des Kirchenkreises Altona teil.

weiter …
Ostseeschule Flensburg startet!

Ostseeschule Flensburg Mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 startet die Ostseeschule Flensburg. Die Konzeption ist geprägt von dem Grundsatz, dass eine gute Schule vom einzelnen Kind ausgehen muss. Schule soll so organisiert werden, dass den individuellen Fähigkeiten jeden Kindes, seinem natürlichen Wissens- und Tatendrang Raum gegeben werden kann. Dies schließt eine Orientierung an Leistung keinesfalls aus, sondern ist vielmehr wesentliche Grundlage dafür.

weiter …
International Summer Science Camp

juforum-logoIn Darmstadt ging in diesen Tagen das International Summer Science Camp zu Ende. Veranstalter war der Verein juFORUM e.V. In diesem Jungforschernetzwerk haben sich Schüler, Studenten und Doktoranden aus natur- und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen zusammengeschlossen, um den produktiven Austausch zwischen wissenschaftlich interessierten jungen Menschen zu fördern.

weiter …


Technische Umsetzung und Joomla-Support von 2st-online.de