Archiv Forum Forum Akteure Akteure RSS
Pubertät & Herausforderung, Entschulung
Herausforderung, Entschulung und Bewährung in der Pubertät, große Projekte und Aussetzung der Schule in der Mittelstufe, …


Pubertät - eine Zeit zwischen Verunsicherung und Aufbruch Drucken

Remo Largo und Monika Czernin Was passiert in diesen aufregenden und manchmal verrückten Jahren? Remo Largo geht dem in seinem neuen Buch nach. Wir dokumentieren hier ein öffentliches Gespräch zwischen Remo Largo und Monika Czernin. Das Video besteht aus vier Teilen.

weiter …
Übernahme eines Alpbetriebes für drei Wochen Drucken

Angeregt durch den Bodensee Kongress in Bregenz hat Herr Martin Spalt von der Realschule Vaduz ein ehrgeiziges Projekt gestartet. "Die Idee, Schüler während der Pubertät herauszufordern und mit ihnen für das Leben zu lernen, hat mich fortan beschäftigt. Ich habe mir überlegt, was kann ich den Schülern anbieten, wo bringe ich genügend Erfahrung und Kraft mit, so ein grosses Projekt durchzuführen?"

weiter …
Lieber tot als 13 Drucken

Aus der Frankfurter Rundschau von Sylvia Meise

"Der Streik ist verboten - wieso, glaubt ihr, hab ich das gestern so deutlich gesagt?" "Lehrer müssen ja dagegen sein", ruft jemand schnell, doch die darauf folgende Wortmeldung fällt ernsthafter aus: "Damit wir uns genau überlegen, was wir tun."

Barbara Buchfeld, Leiterin der Offenen Schule Kassel-Waldau, nickt. Das Stichwort ihres heutigen Unterrichts in Klasse 9 lautet "Konsequenz".

weiter …
Royston Maldoom kommt! Drucken

Royston Maldoom
Royston Maldoom hat zugesagt, beim Kongress den Abschlussvortrag am Sonntag zu halten! Ein Online-Video und weiteres Material ...

weiter …
Winterhuder Herausforderungen 2008 Drucken

Mit dem Fahrrad zur Zugspitze Schüler bauen ein Haus, fahren auf Inline-Skates zum Skagerrak oder organisieren ein Dorffest. Das ist Unterricht an der Reformschule Winterhude in Hamburg.
Für eine ganz besondere Herausforderung werden noch Sponsoren gesucht.

weiter …
Performance im Unterricht – im Fach „Darstellen und Gestalten“ Drucken

„Wenn der Spiegel zerbricht"biographische Erfahrungen und märchenhafte Erfindungen
Ein Inszenierungsprojekt mit Schülerinnen und Schülern einer 10. Klasse

von Margarethe Thomasen

Performance – Annäherungen an einen Begriff

„Das immaterielle Zentrum der Performance, jeder Begegnung, das gemeinsame Wissen ist: das Zwischen-den-Menschen; das Zwischen-den-Dingen; das Wissen über den Ton, die Frequenz, die Nähe und Ferne und all die unaussprechlichen Dinge des Herzens.“ (Jürgen FRITZ, 1997)

weiter …
Erziehungscamps und härtere Strafen? Drucken

Der Leiter der Jugendvollzugsanstalt Adelsheim, Joachim Walter, über Erziehungscamps, verschärfte Strafen und Ausländergewalt

ein Interview des Südkuriers vom 05.01.2008

Herr Walter, stimmt es, dass die Jugend immer krimineller wird?

weiter …
Gerald Hüther - Materialien zu: Herausforderungen! Drucken

Präsentation zum Vortrag von Gerald Hüther

weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch Tag 18 - Auf der Zugspitze Drucken

  zugspitze-15

Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

 

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website. Heute: Auf der Zugspitze! pdf Tag 18 522.75 Kb und eine pdf Sonderausgabe 749.46 Kb zur bestandenen Herausforderung.

weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch - Tag 15 bis 17 - AM ZIEL! Drucken

zugspitze-14 Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website. Heute: pdf Tag 15 284.86 Kb, pdf Tag 16 351.27 Kb und pdf Tag 17 387.95 Kb.

weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch Tag 11 bis 14 Drucken

zugspitze-9 Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website. Heute:
pdf Tag 11 313.45 Kb
pdf Tag 12 296.86 Kb,
pdf Tag 13 408.55 Kb,
pdf Tag 14 644.75 Kb und eine
pdf Sonderseite zum Thema Einkauf 739.73 Kb.

weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch Tag 10 - Bergetappe! Drucken

zugspitze-8 Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website. Heute: pdf Tag 10 288.82 Kb plus pdf Sonderausgabe 866.46 Kb zur Bergetappe (600m).

weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch Tag 8 und 9 Drucken

zugspitze-7 Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website. Heute:pdf Tag 8 807.50 kb und pdf Tag 9 230.58 Kb.

weiter …
Arenen-Kompass F: Pubertät, Herausforderungen, große Projekt Drucken
Während der Pubertät sollte man die übliche Unterrichtsschule aussetzen, schlägt Hartmut von Hentig in seinem Buch „Bewährung – Von der nützliche Erfahrung, nützlich zu sein“ vor. Jugendliche sanieren dann ein Bauernhaus, gehen auf große Fahrt oder lernen eine Fremdsprache im Ausland. Die Schule ist jetzt allenfalls das Basislager für Expeditionen und ein Rückzugsort für Übungen in den Kulturtechniken. Kein Stundenplan regiert den Tag.
weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch Tag 5 bis 7 Drucken

zugspitze-4 Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website. Heute: pdf Tag 5 512.85 Kb, pdf Tag 6 975.47 Kb und pdf Tag 7 193.00 Kb.

weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch Tag 3 und 4 Drucken

Zur Zugspitze! Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website.
Heute: pdf Tag 3 284.90 Kb und pdf Tag 4 508.86 Kb.

weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch Tag 1 und 2 Drucken

Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website. Heute: pdf Tag 1 813.69 Kb und pdf Tag 2 240.83 Kb.

weiter …
Herausforderungen! Drucken

Was man in drei Wochen Schule in der Mittelstufe alles machen kann: 15 Stunden Mathe. Und 15 Stunden Deutsch. 6 Stunden Kunst zum Beispiel. Oder aber: Man verlässt die Schule. Dann kann man in drei Wochen ...

  • Hamburg zu Fuß umrunden.
  • ohne Technik und Fastfood auskommen
  • in einer anderen Stadt und in einer anderen Familie leben, eine andere Schule besuchen
  • Räume und Flure der Schule renovieren
  • ohne Dach über dem Kopf leben
  • sich für einen Triathlon vorbereiten
  • eine Reise nach Berlin planen - und das Geld dafür verdienen
  • mit dem Rad von Hamburg zur Zugspitze fahren

An der Reformschule Winterhude haben Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 diese Herausforderungen angenommen. Das Projekt war 2006 so erfolgreich, dass die Herausforderungen zum festen Bestandteil der Schuljahresplanung gemacht wurde. Für 2007 sind nun schon 17 Projekte geplant.

weiter …


Technische Umsetzung und Joomla-Support von 2st-online.de