Mitgliedschaft & Spenden Drucken

Klicken Sie hier für Spenden per Lastschrift. Das AdZ-Netzwerks ist auf zahlende Mitglieder und auf Spenden angewiesen (mehr dazu im Newsletter vom 8.11.2007).

Falls Sie uns Ihre Zahlungsdaten noch nicht mitgeteilt haben, benutzen Sie bitte dieses Zahlungsformular (sichere Datenverbindung).

(Direkt zu den Informationen zum Spenden ...)

Mitgliedschaft

Anleitung und Antrag auf Papier

Wir freuen uns sehr, wenn Sie über unser Online-Formular Mitglied werden. Das spart Ihnen und uns Aufwand. Sie können eine pdf kleine Anleitung zu Mitgliedschaft und Registrierung als pdf-Datei herunterladen und ausdrucken.
Als Alternative können Sie diesen pdf Mitgliedsantrag auf Papier ausdrucken und ausfüllen.

Ein Netzwerk der Akteure

Zum Start im Juni 2007 hatte der Verein gut 30 Gründungsmitglieder. Nun sollen es schnell mehr werden! Als ein Netzwerk der Akteure will der Verein unabhängig von Staat, Stiftungen oder Unternehmen sein. (Was nicht bedeutet, dass eine Zusammenarbeit bei einzelnen Projekten nicht sinnvoll und erwünscht sein kann!) Die Finanzierung der Geschäftsstelle (Organisation, Mitgliederbetreuung, Aufbau und Pflege der Website ...) soll daher möglichst bald komplett aus Mitgliederbeiträgen möglich sein.

Machen Sie die Intelligenz der pädagogischen Praxis zu Ihrer Sache, werden Sie - im besten Sinne des Wortes - Mitglied!

Vorzüge der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist identisch mit der Anmeldung für die Website, d.h. Mitglieder haben automatisch Zugang zu allen Inhalten der Website. Diese internen Bereiche sind mit dem Symbol icon_login gekennzeichnet. Dazu gehören die Diskussionsforen, die Mitgliederprofile aller Nutzer, interne Vereinsangelegenheiten sowie einzelne Artikel und Veranstaltungsdokumentationen.
Beim ersten Kongress des Netzwerks im September 2007 gab es fast 1.000 Anmeldungen auf 460 Teilnahmeplätze. Für zukünftige Veranstaltungen ist vorgesehen, dass Vereinsmitglieder bevorzugt werden, wenn das Interesse die Teilnehmerplätze übersteigt.

Mitglied werden

Mitglied werden ist ganz einfach: Klicken Sie auf der Startseite am rechten Rand auf . Anschließend können Sie Ihre Kontaktdaten eingeben und die Art der Mitgliedschaft wählen. Sie bekommen von der Geschäftsstelle des Vereins dann umgehend die Zugangsdaten für die internen Bereiche der Website.

Beitrag für eine Person (aktives Mitglied) 60,- Euro / Jahr
Schüler, Studenten, Referendare
30,- Euro / Jahr
Beitrag für eine Person, wenn sie einer Institution angehört, die Fördermitglied des Vereins ist 30,- Euro / Jahr
Beitrag für eine Institutionen (Fördermitglied) 250,- Euro / Jahr
Gründungsinitiativen / kleine Institutionen
(bis 10 Mitarbeiter)
100,- Euro / Jahr

Details zu den Mitgliedsbeiträgen finden Sie in der pdf Beitragsordnung, weitere Informationen zum Verein finden Sie in unserer pdf Satzung.

Übrigens: Das Finanzamt Hamburg-Nord hat bereits bestätigt, dass die Vereinssatzung den Ansprüchen für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und der besonderen Förderungswürdigkeit entspricht. Mitgliedsbeiträge und Spenden werden also als steuerlich begünstigte Zuwendungen anerkannt.

Fördermitgliedschaft

Ein knappes halbes Jahr nach der Gründung hat das AdZ-Netzwerk über 50 Fördermitglieder. Fördermitglieder sind Institutionen, die als solche Mitglied im AdZ-Netzwerk werden. Weitere Informationen und eine Liste der Institutionen, die bereits Fördermitglieder sind.

Fragen zur Mitgliedschaft?

Bitte schauen Sie auf unsere Seite Fragen & Antworten zur Mitgliedschaft.


Spenden

Das Archiv der Zukunft - Netzwerk kann Bescheinigungen für steuerlich begünstigte Zuwendungen ("Spendenbescheinigungen") ausstellen. Für Fragen in Sachen Spenden wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle unter Tel. +49 (0)40 46 77 44-97. Auch kleine Beträge helfen uns!

Geld spenden

Die Bankverbindung für Spenden: Archiv der Zukunft - Netzwerk, Konto Nr. 37087206, Postbank Hamburg, BLZ: 20010020.
Klicken Sie hier für Spenden per Lastschrift. Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Postadresse an, dann bekommen Sie am Anfang des kommenden Jahres von uns eine Spendenbescheinigung zugeschickt. (Bei Spenden bis zu 100,- Euro reicht dem Finanzamt auch eine Kopie des Einzahlungsbelegs oder des Kontoauszugs.)
Sie können auch per Lastschrifteinzug spenden. Klicken Sie dafür bitte rechts auf das Logo unseres Partners Spendenportal.

Dinge spenden

Neu: Sach(en)spenden! Das Projekt SocialBay ermöglicht es: Sie spenden Dinge, die Sie nicht mehr benötigen. Jeder brauchbare und verwertbare Gegenstand wird dankbar angenommen. So einfach geht es: Sie bestellen über SocialBay ein kostenloses Paketmarken-Formular, das Sie per Post erhalten. SocialBay versteigert die Sachen bei Ebay. Der komplette Erlös kommt dann dem AdZ-Netzwerk zu Gute. Und Sie können dafür sogar eine Spendenbescheinigung erhalten. Zu SocialBay ...

bescheinigungen über Mitgliedsbeiträge und Spenden

Sowohl Spenden als auch Mitgliedsbeiträge für das AdZ-Netzwerk sind in Deutschland im vollen Umfang steuerlich absetzbar. Bei Beträgen bis zu 200,- Euro im Jahr ist dafür keine gesonderte Bescheinigung notwendig. Dem Finanzamt reicht ein Bankbeleg, also ein Überweisungsbeleg bzw. der Kontoauszug mit der Abbuchung per Lastschrift.

Bitte achten Sie deswegen bei einer Überweisung darauf, dass folgende Angaben im Verwendungszweck enthalten sind:
Spende / Mitgliedsbeitrag 2010, Mitgliedsname, AdZ-Netzwerk e.V. zur Förderung von Bildung und Erziehung, Steuernummer 17 / 423 / 05399

Bei Beiträgen über 200,- Euro / Jahr verschicken wir unaufgefordert entsprechende Bescheinigungen (Zuwendungsbescheinigung / Spendenbescheinigung). Diese werden in der Regel spätestens im Februar des Folgejahres verschickt. Falls sie die Bescheinigung schon vorab benötigen, lassen Sie es uns bitte per E-Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können wissen.



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