Archiv Forum Forum Akteure Akteure RSS
Mit handicaps
Behinderung, Sonderpädagogik und Heilpädagogik, Integration, Inklusion ...


Waldorfschule Emmendingen - Baden-Württemberg übernimmt Vorreiterrolle bei der Integration Drucken

einweihung_022kleinPressemitteilung

Das Verwaltungsgericht Freiburg hat in seiner Entscheidung der Klage der Integrativen Waldorfschule Emmendingen auf Genehmigung stattgegeben und damit die Rechte von Menschen mit Behinderung gestärkt.

weiter …
Die Waldhofschule Templin: Eine Schule wirklich für alle Drucken

Christina Birkner sprach mit Schulleiter Wilfried Steinert und gibt einen kurzen Überblick

Waldhofschule Templin Normalerweise werden Schüler mit Förderbedarf in Deutschland in sonderpädagogischen Einrichtungen gefördert und selten in Regelschulen integriert.
Normalerweise arbeiten Kindertagesstätten und Schulen unverbunden nebeneinander her.
Normalerweise
blicken deutsche Schulleute erlösungsbedürftig auf andere Länder. Viele würden am liebsten nach Finnland auswandern.
Normalerweise, normalerweise, normalerweise … Nicht normal zu sein, ist in der Waldhofschule Templin die Regel. Und so verwundert es auch nicht, dass hier ungewöhnliche Konzeptionen erdacht werden. In eine Förderschule für geistig Behinderte eine Regelschule zu integrieren ist in Deutschland so ziemlich das genaue Gegenteil von normal.

weiter …
Gefangen im Schonraum Drucken
Sonderschüler dürfen nur selten Regelschulen besuchen – angeblich zum Schutz der Kinder. Die pädagogischen Folgen sind erschreckend.

Reiner Scholz plädierten in seinem Artikel in DIE ZEIT vom 23.8.2007 auf eine Diskussion über die "inoffizielle vierte Säule des Schulsystems" in Deutschland.

weiter …


Technische Umsetzung und Joomla-Support von 2st-online.de