Archiv Forum Forum RSS
Große Projekte

Große Projekte: herausfordernd, fächerübergreifend, vernetzend, integrierend



Theater träumt Schule - Warum wir die Schule neu denken sollten Drucken

REINHARD KAHL IM GESPRÄCH MIT RICHARD DAVID PRECHT am 18.7.12 in den Münchner Kammerspielen

precht_bildungsgesprch_2Warum verlassen ursprünglich neugierige Kinder die Schulen häufig so gleichgültig? Und wie kommt es, dass in Schulen, die auf Theater oder Kunst setzen, die kognitiven Leistungen explodieren? Der Philosoph und Publizist Richard David Precht wird im Gespräch mit dem Autor und Erziehungswissenschaftler Reinhard Kahl diesen Fragen nachgehen.

weiter …
theater träumt schule – oder: Wie wollen wir leben? Drucken
von Reinhard Kahl*

adz-freiburg02_kl„Träum weiter!“ Wie häufig habe ich als Schüler in Göttingen diesen Satz gehört. In der katholischen Bonifatius Grundschule klang er damals noch viel strenger als später im Felix-Klein-Gymnasium.

Ich habe mir diesen Satz zu Herzen genommen, allerdings anders betont.

Das „Netzwerk Archiv der Zukunft“ hat mit mehreren Theatern begonnen die Schule zu träumen und neu zu denken. Wir brauchen andere Bilder vom Lernen. Wir brauchen andere Ideen vom Gelingen - und auch vom Scheitern. Und wir brauchen eine öffentliche Debatte.

weiter …
Sehenswert: Treibhäuser der Gesellschaft Drucken

Eine neue Interviewreihe im web-TV auf der Homepage des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft. Gespräche mit dem Intuitions- und Risikoforscher Gerd Gigerenzer, mit dem Soziologen und Beschleunigungsforscher Hartmut Rosa, mit der Sozialwissenschaftlerin Jutta Allmendinger und mit Reinhard Kahl

http://stifterverband.info/publikationen_und_podcasts/webtv/index.html

School is open - BildungsRaumProjekt Drucken
School is open

In Köln stehen zwei Schulgründungen an. Eine Ringvorlesung an der Universität bereitet diese vor. Wir dokumentieren die Vorträge hier als Audiodateien. Die eine Gründung. wird von der Pädagogischen Fakultät der Universität Köln betrieben, speziell von Professor Kersten Reich, der auch die Reihe eröffnete.

weiter …
Großer Andrang bei Theater träumt Schule Drucken
klein_robinson_076

Am ersten Januarwochenende 2010 fand „Theater träumt Schule“ zum zweiten Mal statt. Nach der Premiere im Juni vergangenen Jahres im Theater Freiburg , diesmal im Theaterhaus Gessnerallee in Zürich . Und wieder war es voll. Bis auf den letzten Platz. Viele Interessenten konnten an den Theatervorstellungen, Vorträgen und Worksshops nicht teilnehmen.

weiter …
"Theater träumt Schule" im Theaterhaus Gessnerallee, Zürich Drucken
ttt_freiburg_klein

Nach dem Auftakt unseres Projekts „Theater träumt Schule“ am 20. und 21. Juni 2009 zusammen mit dem Theater Freiburg (www.adz-netzwerk.de/Programm-Schule-traeumen-im-Theater.php ) geht es nun am 8. und 9. Januar 2010 in Zürich weiter.

weiter …
Winterhuder Herausforderungen 2008 Drucken

Mit dem Fahrrad zur Zugspitze Schüler bauen ein Haus, fahren auf Inline-Skates zum Skagerrak oder organisieren ein Dorffest. Das ist Unterricht an der Reformschule Winterhude in Hamburg.
Für eine ganz besondere Herausforderung werden noch Sponsoren gesucht.

weiter …
Landstreichler - Mit Kindern sechs Monate auf Reise Drucken

amatomkraftwerkJana Reiche gründete, gemeinsam mit anderen Eltern, die Freie Schule Baek in der Prignitz. Eher zufällig wurde sie deren Schulleiterin. Als nach sechs Jahren alles in sichere Bahnen gelenkt war, nahm sie sich und ihre Kinder aus der Schule und ging auf Tour durch halb Europa.

Der Erfahrungsbericht einer Welt(en)reisenden.

weiter …
Die Neue Max-Brauer-Schule - Präsentation Drucken

Max Brauer SchuleDie Neue Max-Brauer-Schule und ihr Weg dorthin - Geschichte und Idee dazu stellte die Schulleiterin Icon Mitgliederbereich Barabara Riekmann auf dem Kongress "Treibhäuser & Co" vor.

Die drei Säulen des Lernens in der neuen Schule sind Lernbüro, Arbeiten in Projekten und die Werkstätten.

weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch Tag 18 - Auf der Zugspitze Drucken

  zugspitze-15

Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

 

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website. Heute: Auf der Zugspitze! pdf Tag 18 522.75 Kb und eine pdf Sonderausgabe 749.46 Kb zur bestandenen Herausforderung.

weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch - Tag 15 bis 17 - AM ZIEL! Drucken

zugspitze-14 Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website. Heute: pdf Tag 15 284.86 Kb, pdf Tag 16 351.27 Kb und pdf Tag 17 387.95 Kb.

weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch Tag 11 bis 14 Drucken

zugspitze-9 Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website. Heute:
pdf Tag 11 313.45 Kb
pdf Tag 12 296.86 Kb,
pdf Tag 13 408.55 Kb,
pdf Tag 14 644.75 Kb und eine
pdf Sonderseite zum Thema Einkauf 739.73 Kb.

weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch Tag 10 - Bergetappe! Drucken

zugspitze-8 Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website. Heute: pdf Tag 10 288.82 Kb plus pdf Sonderausgabe 866.46 Kb zur Bergetappe (600m).

weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch Tag 8 und 9 Drucken

zugspitze-7 Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website. Heute:pdf Tag 8 807.50 kb und pdf Tag 9 230.58 Kb.

weiter …
Arenen-Kompass F: Pubertät, Herausforderungen, große Projekt Drucken
Während der Pubertät sollte man die übliche Unterrichtsschule aussetzen, schlägt Hartmut von Hentig in seinem Buch „Bewährung – Von der nützliche Erfahrung, nützlich zu sein“ vor. Jugendliche sanieren dann ein Bauernhaus, gehen auf große Fahrt oder lernen eine Fremdsprache im Ausland. Die Schule ist jetzt allenfalls das Basislager für Expeditionen und ein Rückzugsort für Übungen in den Kulturtechniken. Kein Stundenplan regiert den Tag.
weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch Tag 5 bis 7 Drucken

zugspitze-4 Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website. Heute: pdf Tag 5 512.85 Kb, pdf Tag 6 975.47 Kb und pdf Tag 7 193.00 Kb.

weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch Tag 3 und 4 Drucken

Zur Zugspitze! Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website.
Heute: pdf Tag 3 284.90 Kb und pdf Tag 4 508.86 Kb.

weiter …
Hamburg - Zugspitze, Tagebuch Tag 1 und 2 Drucken

Die Projektreihe "Herausforderungen" der Hamburger Reformschule Winterhude wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt. Am 26.8.2007 sind zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 mit Lehrer Holger Butt und Praktikant Uwe Leib zu ihrer Herausforderung gestartet. Sie fahren mit dem Fahrrad von Hamburg zur Zugspitze.

Wir dokumentieren das Tour-Tagebuch auf dieser Website. Heute: pdf Tag 1 813.69 Kb und pdf Tag 2 240.83 Kb.

weiter …
Herausforderungen! Drucken

Was man in drei Wochen Schule in der Mittelstufe alles machen kann: 15 Stunden Mathe. Und 15 Stunden Deutsch. 6 Stunden Kunst zum Beispiel. Oder aber: Man verlässt die Schule. Dann kann man in drei Wochen ...

  • Hamburg zu Fuß umrunden.
  • ohne Technik und Fastfood auskommen
  • in einer anderen Stadt und in einer anderen Familie leben, eine andere Schule besuchen
  • Räume und Flure der Schule renovieren
  • ohne Dach über dem Kopf leben
  • sich für einen Triathlon vorbereiten
  • eine Reise nach Berlin planen - und das Geld dafür verdienen
  • mit dem Rad von Hamburg zur Zugspitze fahren

An der Reformschule Winterhude haben Schüler der Jahrgangsstufe 8-10 diese Herausforderungen angenommen. Das Projekt war 2006 so erfolgreich, dass die Herausforderungen zum festen Bestandteil der Schuljahresplanung gemacht wurde. Für 2007 sind nun schon 17 Projekte geplant.

weiter …


Technische Umsetzung und Joomla-Support von 2st-online.de