Archiv Forum Forum Akteure Akteure RSS
BerufsAusBildung
innovative und alternative Wege in die / in der Arbeitswelt


Sara Luig berichtet: Design Thinking - Folge 10 Drucken

Alles hat ein Ende - Was bleibt?

cimg7574_klMitte Juli ist unser Design Thinking Kurs zu Ende gegangen. Klar stellt sich da die Frage: Was hat`s gebracht? Für mich? Für unser Team? Für Jugend unternimmt e.V.?

Die Mitglieder von „Jugend unternimmt“ haben sich wahrscheinlich gedacht, im schlimmsten Fall bekommen wir ein paar notdürftige Notizen über Youth Entrepreneurship,  im besten Fall die brandneue, innovative Idee, um finanzkräftige Sponsoren zu gewinnen und deutschlandweit bekannt zu werden. Letztendlich haben sie von uns die gesamte Dokumentation der letzten 6 Wochen mit Recherchen über Best Practice Beispiele, Interviews mit Schülern, Unternehmern und Eltern, sowie eine lange Liste mit Brainstorming Ideen und den Prototyp für unsere favorisierte Idee bekommen.

weiter …
Sara Luig berichtet: Design Thinking - Folge 9 Drucken

Test your idea

gruppenarbeit_1_klLetzte Woche hatten wir eine sehr produktive Ideenphase für unseren externen Projektpartner. Um zu überlegen, wie wir Jugendliche langfristig an den Verein binden können, suchten wir nach einer Analogie. Wie würde Greenpeace vorgehen, um neue Mitglieder zu gewinnen, oder IKEA? So kamen wir auf Ideen wie die IKEA Family Card oder den typischen Greenpeace Straßenstand als neue Strategien für "Jugend unternimmt". Einfälle, die uns bei dem Gedanken an "Jugend unternimmt" allein sicher nicht gekommen wären.

weiter …
Sara Luig berichtet: Design Thinking - Folge 8 Drucken

Learning by doing!

d.school_trip_gruppenfotoGerade bin ich vom ersten d.school Wochenend-Ausflug zurückgekehrt. Wir haben gesungen, getanzt und: gezeichnet und gebastelt – ganz nach Design Thinking Art. In einem Meer von Konfetti, Glitzer, Scheren und Papier haben wir künstlerische Kreationen kreiert und sind mit Perücke und Krawatte durch die Gegend gelaufen. So viel zum Thema Freizeit unter Design Thinkern.

weiter …
Sara Luig berichtet: Design Thinking - Folge 7 Drucken

Don`t wait, Innovate!

aufbank_klLetzte Woche Mittwoch war ich beim ersten „Ideen-Abend“, den ein d.school Student organisiert hatte. Ihm war aufgefallen, dass viele d.school Studenten entweder bereits eigene Start-Ups haben, oder mit der Idee spielen, ein kleines eigenes Unternehmen zu gründen. Deshalb haben wir uns in einem Café in Berlin getroffen, um unsere Projekte vorzustellen, Mitstreiter zu finden, Verbesserungsvorschläge zu diskutieren…

weiter …
Sara Luig berichtet: Design Thinking - Folge 6 Drucken

Wie wollen wir lernen? Schülerworkshop auf dem Vision Summit 2012

bla

3 Tage Vision Camp sind vorbei. 3 Tage, in denen wir das Lernen der Zukunft entwickelten. Dabei überraschte mich nicht, dass sowohl Studenten als auch Schüler kaum zu bremsen waren. Jeder hatte zahllose Träume und Ideen, wie er am liebsten lernen würde. Auf dem Vision Summit 2012 verwandelten wir uns zu Innovatoren, Designern und Forschern, die ihre Lernumgebung mit Hilfe der Design Thinking Methode neu erfinden konnten.

weiter …
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 14


Technische Umsetzung und Joomla-Support von 2st-online.de